Hygienekonzept

aufgrund COVID-19

Unser Schutz- und Hygienekonzept

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter/-innen vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.

Ab 25. Mai 2020 können Speisegaststätten im Innenbereich bis 22 Uhr öffnen.

 

1. Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5 m

  • Unterweisung der Mitarbeiter über die Abstandsregeln
  • Am Hoteleingang eine Aufforderung zur Abstandseinhaltung anbringen.
  • Abstand zwischen den Tischen ist bereits gewährleistet
  • Gäste Hände desinfizieren lassen. Gäste auf Mundschutzpflicht aufmerksam machen, auf Mundschutz darf erst am Tisch verzichtet werden. Gäste müssen beim Verlassen des Tisches Mundschutz tragen und Abstand zu anderen Gästen und Mitarbeitern halten.
  • Die Beschilderung für die Nutzung des Fahrstuhls – nur pro Zimmer nutzen.

2. Mund-Nasen-Bedeckung

  • Sicherstellen, dass Mitarbeiter eine Mund-Nasen-Bedeckungen tragen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
  • Situationen, in denen die Einhaltung der Abstände erschwert ist, möglichst keine Mitarbeiter mit Vorerkrankungen, insbesondere mit bestehenden Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma einsetzen.
  • Hinweis an Kunden, dass zum Eigenschutz bzw. Schutz unserer Mitarbeiter eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist.
  • Mitarbeitern Mund-Nase-Bedeckungen zur Verfügung stellen.

3. Handhygiene

  • Aushang von Anleitungen zur Handhygiene
  • Bereitstellung von Spendern mit Desinfektionsmitteln zur Händedesinfektion
  • Unterweisung der Mitarbeiter zur Handhygiene
  • Bereitstellung von hautschonender Seife
  • Bereitstellung von Papierhandtüchern zur Einmalbenutzung
  • Bereitstellung von Einweghandschuhen für die Mitarbeiter

4. Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs

  • Aufstellen eines „Bitte warten“ Schildes vor dem Restaurant
  • Erstellung eines eigenen Parkplatzkonzepts
  • Steuerung von Eintritt und Austritt durch Personal und Kunden, wenn nur eine Eingangstür vorhanden ist.
  • Bei großem Check-out-Andrang werden Termine vergeben (z. B. in 10 Min um 10.10 Uhr)

5. Bewirtung im Restaurant

Es erfolgt ein Ausschluss vom Besuch der Gaststätten

Bei Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen – Personen mit Symptomen wie Atemwegsbeschwerden oder Fieber jeder Schwere!

  • Das Eindecken der Tische wird vor dem Eintreffen der Gäste mit Gläsern, Besteck und Papierservietten mit Servicehandschuhen erledigt.
  • Nach jedem Service und Abräumen Hände waschen.
  • Kontakt am Tisch auf das Notwendige beschränken
  • Betriebsinterne Prozesse werden dahingehend angepasst, dass der Kontakt zum Gast auf das Nötige reduziert wird.
    ->Gäste ziehen Speisen und Getränke zu sich hin. Kein Einschenken oder Nachschenken!
  • Bewirtung wird an Tischen durchgeführt
  • Kontaktdaten einer Hauptperson (Namen, Telefonnummer Personenzahl, Uhrzeit) aufgenommen
    ->Ermöglicht im Falle einer Infektion die Nachverfolgung.
  • Keine strenge Reservierungspflicht, Spontanbesuche sind möglich. àRegistrierungspflicht
  • Gruppenreservierung für mehrere Tische ist unzulässig
  • Abstand zwischen Servicepersonal und Gästen sollte ebenfalls 1,50 m betragen.
  • Bedarfsgegenständen (Speisekarte, Menagen, Tabletts) wird auf das Notwendige beschränkt oder nach jeder Benutzung eine Reinigung / Auswechslung erfolgt.
  • Tische werden desinfiziert, sobald der Gast das Restaurant verlassen hat.

5.1 Frühstück

  • Individuelles Frühstück am Tisch
  • Gäste am Vorabend auswählen lassen, um Vorbereitungen zu treffen und einen schnellen Ablauf zu gewährleisten.
  • Kaffee und Tee nur in Einzelportionen servieren, keine Kaffeekannen auf dem Tisch, Zucker und Milch nur a la carte und auf Wunsch servieren.

6. Arbeitsplatzgestaltung

  • Arbeitsplätze sind so, zu gestalten, dass Mitarbeiter ausreichend Mindestabstand zu anderen Personen halten können.
  • Installation von transparenten Abtrennungen im Empfangsbereich
  • Personenbezogene Verwendung von Werkzeugen und Arbeitsmitteln
  • Bereitstellung von Schutzhandschuhen
  • Bereitstellung von Mund-Nasen Masken und Visire


6.1 Arbeiten in der Küche:

  • Arbeitsbereiche mit 1,50 m Abstand festlegen, andernfalls Maske bzw. aufsetzen.
  • Nur bei eingeschalteter Lüftung arbeiten.
  • Arbeitsgeräte, vor Benutzerwechsel mit Spülmittel reinigen.


6.2 Arbeiten im Housekeeping/Hotelzimmer

  • Unsere Reinigungstücher/-lappen werden gemäß unseres Reinigungskonzeptes nur für jeweils eine Zimmerreinigung genutzt.
    ->Pro Zimmer ist nur eine Reinigungskraft zuständig, jeder hat seinen räumlich festen Arbeitsbereich
    ->Benutzte Wasser- und Zahnputzgläser werden täglich und immer in der Gläserspülmaschine bei  70°C gespült.
  • Wenn Sie keine tägliche Zimmerreinigung wünschen, hänge Sie das „Bitte nicht stören“-Schild an Ihre Tür.
    ->Bei der täglichen Zimmerreinigung werden alle genutzten Oberflächen (Schreibtisch, Nachttisch, alle Ablagen, Fernbedienungen, Telefone,  Aufzugpanelle und Türgriffe) desinfiziert. 

7. Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen

  • Regelmäßige Belüftung der Büro- und Aufenthaltsräume
  • In der Früh gründlich durchlüften! Terrassentür und Eingangstüre aufmachen àDurchzug!
  • Etage: In den Hotelzimmern gründlich und lange Lüften!
  • Aushang der Hygieneregeln im gesamten Gebäude
  • Nutzung automatisch öffnender Türen, soweit möglich
  • Regelmäßige Reinigung aller häufig berührten Flächen (Türklinken und –griffe, Handläufe, Handterminals, Tastaturen, Touchscreens, Armaturen)
  • Mit Desinfektionsspray einsprühen: Täglich/Mehrmals: Rezeption, Bar, Treppengeländer

Stand: 05/2020